Giraffensprache

Giraffensprache

Soziales Lernen mit der Giraffensprache ist ein gemeinsames Projekt für alle Klassen!

Merkmale der Giraffensprache an unserer Schule sind u.a.:

– Ich grüße freundlich.
– Ich sage stopp zu meinen Mitschülern, wenn mich etwas stört.
– Ich sage was ich fühle und was ich mir wünsche.
– Ich höre meinen Mitschülern zu.
– Wir suchen zusammen nach einer Lösung und setzen diese um.

 

„Giraffensprache“: Unsere erste Schulversammlung im Schuljahr 2022/23

Wir wünschen uns eine Schule, die von einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe geprägt ist und Konflikte friedlich gelöst werden.

Die Giraffe hat einen langen Hals, der ihr hilft, alles zu überschauen und den Überblick zu behalten. Sie ist das Landtier mit dem größten Herzen und steht als Symbol für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander, bei dem Gefühle und Bedürfnisse wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht werden.

Deswegen wurde die „Giraffensprache“ in unserer ersten Schulversammlung am 08.11.2022 durch ein Rollenspiel der Klasse 3a, mit einer Giraffenpuppe und unserem Schullied eingeführt. Außerdem wurde unser Schulziel für die nächsten Schulwochen festgelegt:

Wir grüßen und verabschieden uns freundlich.

Welche Klasse wird wohl in der kommenden Zeit das freundliche Grüßen und Verabschieden so verinnerlichen, dass sie bei der nächsten Schulversammlung mit einem Pokal geehrt wird?

 

Unsere zweite Schulversammlung im Schuljahr 2022/23

Am 17.01.2023 fand unsere zweite Schulversammlung im Schuljahr 2022/23 statt. Alle Kinder waren ganz gespannt, welche zwei Klassen sich am besten an unser Schulziel „Wir grüßen und verabschieden uns“ gehalten hatten. Mit einen knappen Vorsprung gingen die Pokale dieses Mal an die Klassen 2a und 4a.

Anschließend führte die Klasse 2d unser neues Ziel „Wir laufen langsam und leise durchs Schulhaus“ mit einem kurzen Rollenspiel und einem Lied ein. Welche Klasse kann das neue Ziel wohl am besten in der nächsten Zeit umsetzen? Wir werden sehen… 🙂