Schuljahr 2022/2023

Unser Schulleben im Jahr 2022/2023

Apfeltag an der Grundschule Ingolstadt-Zuchering

Auch in diesem Herbst gab es wieder einen Apfeltag. Alle zweiten Klassen duften mit ihren Lehrkräften Äpfel im Schulgarten  ernten. Anschließend wurden die guten von den bereits schadhaften Früchten getrennt. Die einen kamen in die Mosterei, die anderen in die Biotonne. Anschließend durften die Kinder wetteifern, wer mit einem Apfel auf dem Esslöffel am schnellsten war. Der Sieger erhielt eine Apfel-Medaille. Abschließend gab es für alle nach getaner Arbeit leckeren Apfelkuchen und Apfelsaft. Was ein Apfelbaum im Laufe eines Jahres erleben kann, erfuhren die Schüler aus dem Buch von Mira Lobe, das die Lehrerinnen zum Schluss vorlasen.

Herzlichen Dank an die Damen des Fördervereins der Grundschule Ingolstadt-Zuchering und des Obst- und Gartenbauvereins Zuchering für die Organisation dieses schönen Tages.

 

Die 2. Klassen erkunden die Hecke

Am 10.10.2022 erkundeten die 2. Klassen zusammen mit Herrn Model vom Bund Naturschutz im Rahmen des Grünen Klassenzimmers eine Hecke im Zucheringer Wald.

Wie ist eine Hecke aufgebaut? Wie unterscheiden sich Heckenpflanzen? Welche Tiere leben in der Hecke? Warum ist die Hecke für Menschen und Tiere wichtig? All das erfuhren die Schüler von Herrn Model. Sie untersuchten die Blätter und Früchte einzelner Sträucher genau, beobachteten kleine Heckenbewohner mit Becherlupen und stellten Holunder-Pfeifen her, auf denen fröhlich gepfiffen wurde.

Als kleines Andenken bekamen die Kinder eine Vorlage, um ein Hecken-Mobile zu basteln und ein Wildfrüchtetee-Rezept.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

 

Stadtführung Ingolstadt

Am 17.10.2022 ging es für alle 4. Klassen zu einer Stadtführung in die Innenstadt. Mit dem Bus fuhren wir zum Rathausplatz, wo unsere drei Stadtführerinnen schon auf uns warteten. Am Stadtmodell von Ingolstadt starteten wir unsere Tour in die Vergangenheit der Stadt Ingolstadt. Wir erfuhren einiges über die Stadtmauern und die Verteidigung der Stadt. Am alten Rathaus konnten wir dann mit unserem Wissen zum Heiligen Mauritius und dem Stadtwappen von Ingolstadt glänzen – da staunte sogar die Stadtführerin. Weiter ging der Rundgang zur ursprünglichen Universität und dem Taschentorturm. Am Anatomiemuseum wurde es gruslig und unsere Stadtführerin erzählte uns die Geschichte zu Frankenstein. Mit Marschmusik und im Gleichschritt marschierten wir dann am Scherbelberg vorbei in Richtung Kreuztor und Liebfrauenmünster. Im Liebfrauenmünster erfuhren wir, woher der Ausdruck „Halt doch die Klappe“ eigentlich kommt. Zum Schluss machten wir uns noch auf die Suche nach dem roten Teufelsstein und erfuhren, was es damit auf sich hat. Ein toller Ausflug, bei dem wir unser gelerntes Wissen vertiefen konnten, viele neue Geschichten gehört haben und die Ingolstädter Stadtgeschichte hautnah erleben konnten.

 

„Giraffensprache“: Unsere erste Schulversammlung

Wir wünschen uns eine Schule, die von einem wertschätzenden Miteinander auf Augenhöhe geprägt ist und Konflikte friedlich gelöst werden.

Die Giraffe hat einen langen Hals, der ihr hilft, alles zu überschauen und den Überblick zu behalten. Sie ist das Landtier mit dem größten Herzen und steht als Symbol für einen achtsamen und einfühlsamen Umgang miteinander, bei dem Gefühle und Bedürfnisse wahrgenommen und zum Ausdruck gebracht werden.

Deswegen wurde die „Giraffensprache“ in unserer ersten Schulversammlung am 08.11.2022 durch ein Rollenspiel der Klasse 3a, mit einer Giraffenpuppe und unserem Schullied eingeführt. Außerdem wurde unser Schulziel für die nächsten Schulwochen festgelegt:

Wir grüßen und verabschieden uns freundlich.

Welche Klasse wird wohl in der kommenden Zeit das freundliche Grüßen und Verabschieden so verinnerlichen, dass sie bei der nächsten Schulversammlung mit einem Pokal geehrt wird?

 

Martinsfeier der 1./2. Klassen

Auch in diesem Jahr veranstalteten die ersten und zweiten Klassen am 11.11.2022 eine Martinsfeier. Sie versammelten sich mit ihren Klassenlehrkräften in der alten Turnhalle, um sich noch einmal an die Taten des Heiligen Martin zu erinnern. Alle hatten fleißig geprobt. Es wurden deutsche und englische Lieder, ein Tanz und eine Klanggeschichte vorgeführt. Mit einem szenischen Spiel zur Martinsgeschichte beendeten die Schülerinnen und Schüler als auch ihre Lehrkräfte ihre stimmungsvolle Feier.

 

Basketball an der Grundschule Zuchering

Auch in diesem Jahr fand bundesweit die Basketball Grundschulwoche statt. Dafür hatte sich auch die Grundschule Zuchering beworben und war vom Deutschen Basketballverband ausgewählt worden daran teilzunehmen. Mithilfe eines Aktionspakets sollte das Ziel dieses Projekts, den Kindern die Sportart Basketball nahe zu bringen und Freude an der Bewegung zu vermitteln, verwirklicht werden.

In den vier Bereichen „Gesundheit“, „Koordination mit und ohne Ball“, „Grundtechniken“ und „Gemeinsam Spielen“ hatten die Veranstalter vielfältige Aufgaben und Übungsformen grundschulgerecht angeboten. Zunächst wurden die Kinder spielerisch angeregt, sich über ihre Gesundheit und ihre Ernährung Gedanken zu machen. Danach trainierten sie an mehreren Stationen Technik und Koordination. Schließlich konnten verschiedene Basketball-Spielformen durchgeführt werden.

Im Anschluss an diese Projektwoche bestand für die Kinder der vierten Klasse die Möglichkeit, das Basketball-Spielabzeichen in Bronze zu erwerben. Voller Eifer zeigten sie ihr Können im Dribbeln, Passen und Fangen sowie Standwurf und Korbleger. Letztendlich hatten alle die Prüfung bestanden und konnten stolz das Urkundenheft und die zugehörige Bronze-Anstecknadel in Empfang nehmen.

 

Vorlesetag

Am 18.11.2022 war es wieder soweit. Der Vorlesetag fand an der Grundschule in Zuchering statt. Durch ein vielfältiges Programm wurde allen Kinder der Grundschule vorgelesen. Die Vierklässler und-klässlerinnen lasen nach eifriger Vorbereitung ihrer ersten Partnerklasse etwas vor, den zweiten Klassen wurde von freiwilligen Vorleserinnen etwas angeboten und die dritten und vierten Jahrgangsstufen durften sich aus sieben verschiedenen Büchern zwei auswählen und diesen dann im jeweils dafür vorgesehenen Klassenzimmer lauschen.

Es war ein wirklich schöner Tag, der wieder gezeigt hat, wie wichtig das Vorlesen ist.

 

Überraschungsfeier für die Schulleiterin

Am 21.11.2022 feierte Judith Schmid, die Schulleiterin der Grundschule Zuchering, ihren 60. Geburtstag. Die gesamte Schulfamilie wollte ihr zu diesem besonderen Ehrentag gratulieren und organisierte eine Überraschungsfeier. In Anlehnung an die Fernsehserie „Shopping Queen“ flanierten die Kinder über einen Laufsteg und überbrachten Frau Schmid ihre Glückwünsche – jeweils mit 10 Punkten versehen. Da sie so viele Punkte von den Schülern bekam, wurde sie eindeutig die „Geburtstagsqueen“ und bekam von unserem Hausmeister – dem Moderator der Geburtstagsaktion – ihr Geschenk überreicht. Abschließend sangen alle Schüler ein Geburtstagsständchen und auch die Lehrer trugen ein umgedichtetes Lied für Frau Schmid vor. Aber nicht nur das Geburtstagskind bekam ein Geschenk. Auch die Kinder wurden beschenkt: keine Hausaufgaben für diesen Tag. Da war der Jubel groß.

 

Einstimmung in den Advent (Adventsbesinnung)

Heute am 28.11.2022 haben sich alle Klassen in der Turnhalle versammelt, um den ersten Advent stimmungsvoll zu feiern und so die Adventszeit einzuläuten.

Bereits beim Betreten der Turnhalle erklang weihnachtliche Musik und das Licht war gedimmt.

Nachdem die Kinder ihren Sitzplatz eingenommen hatten, ging es los mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Anschließend verfolgten die Kinder gespannt die Vorlesung des Buches „Ein kleines Stück vom Glück“, bei dem es am Ende darum geht, dass auch die kleinsten Dinge in der Weihnachtszeit das größte Glück bedeuten können.

Die Klassen 4a und 4c sangen im Anschluss noch ein Lied für alle Kinder und jede Klasse erhielt eine kleine „Friedenskerze“ für das Klassenzimmer, damit eine friedvolle Vorweihnachtszeit in jedes Zimmer Einzug hält. Strahlende Kinderaugen verließen nun die Turnhalle und in den Klassenzimmern wurde danach noch fleißig beim Adventsbasteln die Adventszeit eingeläutet.

 

Geschenke mit Herz

Die Grundschule Zuchering beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation humendica, Sternstunden e.V. und Bayern 2.

Um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu machen, befüllten Schüler und Eltern liebevoll Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Süßigkeiten, Körperpflegemitteln, Kinderkleidung und Schreibwaren.

 

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinem Engel am 6. Dezember 2022 die Schüler der Grundschule Zuchering. Die Kinder und ihre Lehrkräfte feierten den Besuch mit einer Nikolausfeier in der Turnhalle. Sie trugen Nikolausgedichte, weihnachtliche Lieder und einen Schneeflockentanz vor. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten schließlich alle den Nikolaus und seinen Engel. Vor den Klassenzimmertüren fand jede Klasse einen großen Sack mit einem kleinen Gruß vom Nikolaus für jedes Kind. Da strahlten die Kinderaugen.

 

Im Stadttheater Ingolstadt

Am Mittwoch, den 11.1.23, war es endlich soweit. Der langersehnte Theaterbesuch stand an. Das diesjährige Wintermärchen „Rose mit Dornen“ klang vielversprechend und enttäuschte nicht im Geringsten. Waldelfen, Hexen, Prinzessinnen und sogar ein Halbdrache entführten uns in eine zauberhafte Welt aus Magie und Abenteuer. Gespannt verfolgten wir das Spiel „Gut gegen Böse“. Licht und Schatten, Musik und Rhythmus zogen uns alle in den Bann!

 

Unsere zweite Schulversammlung im Schuljahr 2022/23

Am 17.01.2023 fand unsere zweite Schulversammlung im Schuljahr 2022/23 statt. Alle Kinder waren ganz gespannt, welche zwei Klassen sich am besten an unser Schulziel „Wir grüßen und verabschieden uns“ gehalten hatten. Mit einen knappen Vorsprung gingen die Pokale dieses Mal an die Klassen 2a und 4a.

Anschließend führte die Klasse 2d unser neues Ziel „Wir laufen langsam und leise durchs Schulhaus“ mit einem kurzen Rollenspiel und einem Lied ein. Welche Klasse kann das neue Ziel wohl am besten in der nächsten Zeit umsetzen? Wir werden sehen… 🙂

 

Besuch der Jugendverkehrsschule in den 1. Klassen

Am 19.01.2023 und 20.01.2023 besuchte die Jugendverkehrsschule die 1. Klassen.
Zuerst wurde der sichere Schulweg im Klassenzimmer besprochen und die Kinder durften auf einer nachgebauten Straße am Boden das richtige Überqueren üben.
Nach einer Pause ging es dann raus, wo bereits der Bus der Jugendverkehrsschule wartete.
Nach einer kurzen Einführung zum Verhalten im Bus fuhr dieser einige Haltepunkte in Zuchering ab. Der Busfahrer erklärte wichtige Themen (z.B. das richtige Aussteigen, usw.) an den Haltestellen und während der Fahrt. Das Highlight für die Kinder war mit Sicherheit die angesagte Notbremsung.
Wir bedanken uns bei den Polizisten der Jugendverkehrsschule sowie dem freundlichen Busfahrer für diese informativen Stunden!
Unser englischer Schaukasten
Als bilinguale Grundschule bemühen wir uns, den Schüler/innen die englische Sprache auch im Schulhaus zu vergegenwärtigen. So beispielsweise mit dem Englischschaukasten. Hier werden passend zur jeweiligen Jahreszeit englische Wörter oder auch kleine Texte (wie hier auf dem Foto zu sehen, das englische Gedicht „Chubby little Snowman“) durch Bilder und Realien visualisiert, um die Kinder für die englische Sprache zu begeistern.

 

ADAC Fahrradtraining

Fahrrad fahren macht Spaß! Aber wie können wir alle dabei noch sicherer werden? Dieses Ziel verfolgt auch das ADAC Fahrradtraining. Die Schüler der 2-4. Klassen durften zusammen mit Herrn Meisinger zeigen, wie gut sie ihr Fahrrad schon beherrschen. In einem Parcours mussten die Kinder jeweils 8 Aufgaben bewältigen. Hierbei ging es nicht nur um Schnelligkeit, sondern – wie im echten Straßenverkehr auch – um Sicherheit und unfallfreies Fahren. Der Spaß kam dabei aber auch nicht zu kurz. Am Ende des Trainings gab es für die besten Fahrer eine Medaille und für alle Kinder Urkunden und kleine Geschenke. „Das war ein tolles Training“, war die einstimmige Meinung der Schüler.

 

Erlebnis Bauernhof

Im April 2023 stand für alle 2. Klassen ein ganz besonderer Schultag auf dem Programm: Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen besuchten sie den Bauernhof der Familie Kroll in Seehof.

Auf dem Erlebnisbauernhof Kroll bekamen die Kinder die Möglichkeit, den Tieren nah zu kommen und mehr über die verschiedenen Tierarten, ihre Haltung und das Leben auf dem Bauernhof zu lernen. Die Schüler fütterten die Kühe, übten das Melken an einer Holzkuh und durften sogar frisch geborene Kälbchen streicheln und taufen. So etwas hatten die Kinder noch nie erlebt – sie waren begeistert! Während einer Hofführung erfuhren sie viel über die Nutzpflanze Kartoffel, der Pfau schlug ein Rad und sie stellten selbst Butter her, um anschließend eine leckere Brotzeit zu genießen. Dieser tolle Tag endete mit einer Urkunde für jedes Kind. So sollte der Unterricht häufiger ablaufen, war das Fazit der begeisterten Kinder.

 

Beweg-dich-Tag

Am Freitag, den 19.05.2023, durften alle unsere Schüler und Schülerinnen im Rahmen des ‚Beweg-dich-Tages‘ in verschiedenste Sportarten der umliegenden Vereine schnuppern. Dabei wurden die ersten und zweiten Klassen in den ersten drei Schulstunden und die dritten und vierten Klassen in den letzten drei Schulstunden sportlich aktiv.

Ausprobieren konnten die Kinder das Turnen an den Geräten (Parallel-Barren, Balken, Reck, Ringe und Boden). Die Ballsportarten Fußball, Beachvolleyball oder Hockey wurden mit großer Begeisterung ausgeführt. Auch das Paartanzen, die Kampfkunst Taijiquan oder Yoga erprobten die Kinder mit viel Freude und Begeisterung.

 

Fahrrad-TÜV

Am Montag nach der praktischen Fahrradprüfung kam ein amtlich anerkannter Sachverständiger vom TÜV Süd die 4. Klassen besuchen, um alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit zu prüfen. Nach einer kurzen Einführung und Wiederholung des verkehrssicheren Fahrrads nahmen die Kinder mit ihrem eigenen Prüfbericht die Rolle des Prüfers ein und untersuchten gegenseitig ihre Räder. Trotz der strengen Blicke bestanden fast alle Fahrräder den TÜV, der mit einem Stempel und einem Aufkleber besiegelt wurde.

 

Unsere dritte Schulversammlung im Schuljahr 2022/23

Am 05.05.2023 versammelten wir uns zum dritten Mal in der Turnhalle, um uns unserem „Giraffensprache“-Projekt zu widmen.

Die Spannung war groß, wer sich dieses Mal den heiß begehrten Pokal sichern konnte, der zeigt, wer das Schulziel der letzten Versammlung „Wir laufen langsam und leise durch das Schulhaus“ die vergangenen Wochen am besten umsetzen konnte.

Im Anschluss an die Pokalverleihung führte uns die Klasse 3d unser neues Schulziel „Wir stellen uns leise und zügig an“ anhand eines Rollenspiels vor.

Wer wird wohl das nächste Mal den Pokal erobern? Es bleibt spannend…

 

Sinus

Während des Sinus-Tages am 24.05.2023, rechneten und knobelten alle Schülerinnen und Schüler fleißig. Folgende Stationen wurden angeboten:

Streichholzknobeleien

Am Sinustag wurde fleißig mit Streichhölzern geknobelt. Es wurde gelegt, diskutiert, verworfen und wieder von Neuem begonnen. Das AHA-Erlebnis beim Finden der Lösung zeigte sich in vielen strahlenden Schüleraugen und freudig lachenden Gesichtern.

Strategiespiel „Treppe“

Beim Strategiespiel „Treppe“ war räumliches und vorausschauendes Denken gefragt. Dabei setzen zwei Spieler jeweils abwechselnd einen Würfel auf einen Spielplan, wobei höchstens vier Würfel übereinander liegen dürfen. Wer als erster eine „Treppe“ bilden kann, hat gewonnen.

Nach einigen Runden „Treppe“ beschäftigten sich die Kinder mit konkreten Arbeitsaufträgen: Auf welches Feld lege ich meinen Würfel, damit mein Gegner im nächsten Zug keine Treppe bilden kann? Und wie kann ich meinen Würfel setzen, damit ich in meinem nächsten Zug eine Treppe bilden kann, egal wie mein Gegner zieht? Diese Gewinnstrategien wurden im Anschluss direkt umgesetzt.

Einkaufen

Die Schüler kauften für ein Frühstück ein, für eine Gartenparty, für einen Filmeabend und für eine Pyjamaparty. Auf die Menge und die Preise sollte geachtet werden.

Bauen mit Würfeln

Nach Bauregeln wurden in Gruppen verschiedenste Würfelgebäude gebaut. Passende Baupläne wurden gezeichnet und ausgewertet.

Pentominos

Die Schülerinnen und Schüler rätselten, wie sie verschiedene Tierfiguren wie einen Elefanten, Strauß oder Fisch mit Pentominos auslegen konnten. Das Highlight war das Ubongo Spiel, ein Knobelspiel, das die Kinder in Vierergruppen spielen duften.

Rechenmauern

Hier hatten die Kinder die Gelegenheit Zahlenmauern zu entdecken, zu lösen und selbst zu entwerfen. Dabei trauten sich einige 1. und 2. Klässler über den eigenen Zahlenraum heraus und rechneten motiviert auch mit sehr großen Zahlen. Beim Verändern der Grundsteine wurden Regeln und Strategien herausgefunden und rege in den Kleingruppen ausgetauscht.

Kombinatorik mit Legosteinen- „Strummi- Hunde“

In der Klasse 1b konnten die Erst-und Zweitklässler ihre kombinatorischen Fähigkeiten schulen. Zuerst mussten alle Möglichkeiten gefunden werden, aus braunen und weißen Legosteinen verschiedene Hunde zu bauen.
Anschließend konnten schnelle Denker die gefundenen Hunde in Kategorien einteilen und im „Hundehotel“ verschiedenen Zimmern zuordnen.
(Beispiel: Alle Hunde mit braunem Kopf sind in Zimmer 1., etc.)

Wir belegen Burger: Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es?

Die Kinder konnten Burger mit den Zutaten Salat, Käse, Fleisch und Tomate in unterschiedlicher Reihenfolge belegen. Ein Baumdiagramm half ihnen beim Lösen. Insgesamt fanden sie 24 Möglichkeiten, die 4 Zutaten auf einem Burger zu stapeln.

Schnelle Rechner kombinierten die Zutaten auf dem Burger noch mit einer fünften Zutat (Gurkenscheibe). Wie viele Möglichkeiten fanden sie wohl?

Geometrie mit Streichhölzern

Hier sollten die Schüler anhand einfacher Regeln verschiedene Figuren mit zuerst 3, später 4 Streichhölzern legen und diese anhand von Auftragskarten und Legekarten verändern und vergleichen. Es wurde fleißig gelegt, diskutiert, verworfen und wieder neu gelegt.

 

Storytelling mit Jim Wingate

Am 25. Mai war der schottische Storyteller Jim Wingate zu Gast an unserer Schule. Für jeweils eine Schulstunde durften die Schüler*innen der 2. bis 4. Jahrgangsstufe sowie die Kinder der AG Englisch seine Geschichten aus aller Welt erleben. Mit seiner unnachahmlichen lustigen Art und seiner ausladenden Mimik und Gestik schaffte Jim Wingate es, alle Kinder in seinen Bann zu ziehen und zum Mitmachen zu animieren. So ließ er sie mitsprechen, mitsingen und in verschiedene Rollen schlüpfen. Dabei wurden auch die Lehrkräfte nicht verschont, die bei der ein oder anderen Geschichte aktiv wurden.

 

Unicef- Lauf
Am 21. Juni standen die ersten beiden Stunden unter dem Motto „Wir laufen für UNICEF“.
Alle Klassen haben sich dabei sehr angestrengt, um so viele Runden wie möglich zu laufen und viele Spenden durch ihre Sponsoren zu sammeln. Der Spendenerlös geht jeweils zur Hälfte an Unicef beziehungsweise an die Schulbücherei der Grundschule Zuchering.
Herzlichen Dank an alle Läufer, Sponsoren sowie das Unicef- Team für die tatkräftige Unterstützung!

WIR. So sieht Zusammenhalt aus – Kinder und Jugendliche reichen bundesweit rund 300.000 Beiträge beim 53. „jugend creativ“-Wettbewerb ein

Ohne Solidarität geht nichts. Auch bei Kindern und Jugendlichen gehört der gesellschaftliche Zusammenhalt auf der Welt zu den Topthemen. Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken hat sich in seiner 53. Runde dem Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ gewidmet und aufgerufen, ihre Ideen, Erfahrungen und Wünsche in Bildern und Kurzfilmen kreativ darzustellen. Allein in Deutschland sind dem Wettbewerbsaufruf fast 300.000 Kinder und Jugendliche gefolgt.

Insgesamt wurden davon über 7800 Bilder bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eingereicht, so dass die Jurymitglieder allerhand zu tun hatten, um die schönsten Gemälde auszuwählen.

Die Mitarbeiter der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte der Filiale Zuchering, hatten am 23. Juni die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zuchering zur großen Preisverleihung des Jugendmalwettbewerbes 2023 eingeladen.

Mit freudig glänzenden Augen und einer überwältigenden Stimmung wurde Regionalleiter Rainer Müller und seine Kolleginnen Jessica Fröhlich in der Schulturnhalle begrüßt.

Die Spannung war allen Teilnehmern ins Gesicht geschrieben. Da war die Freude groß, als die Siegerbilder von Frau Schmid präsentiert und jedem einzelnen Sieger feierlich eine Urkunde, sowie einen Preis überreicht wurden.

Die diesjährigen Preise für die Hauptgewinner waren Skateboards, Zeichenstiftetui, Zirkel und Kinogutscheine. Bei strahlendblauem Himmel dürfte der ein oder andere Sieger sein Skateboard sicherlich gleich ausprobiert haben.

Alle Gewinner wurden zudem mit einem tosenden Applaus gefeiert.

Besonderer Dank gebührt der Rektorin Fr. Judith Schmid, Frau Stemmer und allen Lehrkräften, die ihre Sprösslinge so großartig und engagiert begleitet haben. Sie waren mindestens genauso stolz wie der Künstlernachwuchs selbst.

 

Schulfest für alle Sinne

Endlich konnten wir heuer bei wunderbarem Sommerwetter wieder ein Schulfest am Freitag, den 14. Juli 2023, feiern. Unser Fest stand in diesem Jahr unter dem Motto „Unsere Sinne“. Eröffnet wurde das Fest mit einem Begrüßungslied/-tanz der 2. Klassen und dem von allen Schülern gesungenen Schullied. Anschließend erhielten die Kinder die Gelegenheit ihre unterschiedlichen Sinne an verschiedenen Stationen zu testen, zu schärfen und zu erfahren. Die Eltern saßen in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen, während die Kinder an den einzelnen Stationen ihr Können unter Beweis stellten. Im Anschluss daran fand ein Kinderflohmarkt in der alten Turnhalle statt. An vielen Ständen boten die Schüler Spielsachen und Bücher an, die nicht mehr gebraucht wurden. Die Schüler, Eltern und Lehrer waren begeistert von dem schönen Tag. „Wann feiern wir das nächste Schulfest?“, wurde immer wieder gefragt.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und den Hausmeister für Ihre tatkräftige Unterstützung, an den Elternbeirat für die Bereitstellung von Kaffee und Kuchen, an den Gartenbauverein für die Erstellung von Duftsäckchen und an den Förderverein, der für die Kinder eine Wurfbude bereitstellte.

 

Buchstabenfest der 1. Klassen

Die ersten Klassen hatten am 21.07.2023 allen Grund zum Feiern: Alle Druckbuchstaben werden nun beherrscht, sodass gefeiert werden muss! Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen es sich die Kinder schmecken und brachten zu jedem Buchstaben ein leckeres Essen/ Getränk mit. Im Anschluss konnten die Kinder an verschiedenen Stationen klassenübergreifend Buchstaben prickeln, fühlten die Buchstaben, spannten Buchstaben auf dem IPad, bauten Buchstaben mit Legosteinen oder stellten sie mit dem Körper dar. Auch das Buchstabenraten und – puzzlen kam bei den Kindern gut an.

 

 

Schanzer Entenrennen 2023

Hurra! Die Ente der Grundschule Ingolstadt-Zuchering ist Sieger der Ingolstädter Schulen beim Schanzer Entenrennen 2023. Gratulation!