Schuljahr 2019/20

 

Unser Schulleben im Schuljahr 2019/20

Nikolausbesuch

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinem Engel am 5. Dezember die Schüler der Grundschule Zuchering. Die Kinder und ihre Lehrkräfte feierten den Besuch mit einer Nikolausfeier in der Aula. Sie trugen deutsche und englische Gedichte, Lieder und eine Klanggeschichte vor. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten alle schließlich den Nikolaus und seinen Engel. Vor den Klassenzimmertüren fand jede Klasse einen großen Sack mit einem kleinen Gruß vom Nikolaus für jedes Kind. Da war die Freude groß…

 

Geschenke mit Herz

Die Grundschule Zuchering beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ der Hilfsorganisation humedica, Sternstunden e.V. und Bayern 2.
Um bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude zu machen, befüllten Schüler und Eltern liebevoll Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Süßigkeiten, Körperpflegemitteln, Kinderkleidung und Schreibwaren.

 

Martinsfeier 1./2. Klassen

Auch in diesem Jahr veranstalteten die ersten und zweiten Klassen am 11.11.2019 wieder eine Martinsfeier. Sie versammelten sich mit ihren Klassenlehrkräften in der Aula, um sich noch einmal an die Taten des Heiligen Martin zu erinnern. Alle hatten fleißig geprobt. Es wurden deutsche und englische Lieder, ein szenisches Spiel, Gedichte und eine Klanggeschichte vorgeführt. Mit dem Singen der bekannten Martinslieder beendeten alle ihre stimmungsvolle Feier.

 

Apfeltag

Am 27. und 30. September fand für die zweiten Klassen an jeweils einem Vormittag der jährliche Apfeltag statt. Die Kinder überlegten zunächst, was man aus Äpfeln alles machen kann.
Anschließend fand auf dem Ruhepausenhof der Apfellauf statt. Hier traten immer zwei Schulkinder gegeneinander an, um den schnellsten Apfelläufer der Klasse zu ermitteln. Parallel wurden beim Apfelbaum im Schulhof Äpfel geerntet, aufgesammelt und sortiert. Die Kinder waren fleißige Sammler und voller Eifer bei der Sache. Zum Schluss gab es zur Stärkung Apfelsaft und Apfelkuchen, später in den Klassenzimmern noch eine Apfelgeschichte und ein Apfelquiz.
Organisiert wird der Apfeltag vom Obst- und Gartenbauverein Zuchering und vom Förderverein der Grundschule Zuchering, unterstützt wird er von den Lehrerinnen der zweiten Klassen. Herzlichen Dank!

 

Volleyball AG: 1. Platz beim 1. Volleyball Grundschul-Cup

Erstmalig wurde in der GS Zuchering die Sportart Volleyball als „Minivolleyball-AG“ angeboten. Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Form des Volleyballs, in der immer zwei gegen zwei gespielt wird.
Ein halbes Jahr wurde fleißig geübt und trainiert, um schließlich am 1. Volleyball Grundschul-Cup das erlangte Können unter Beweis zu stellen.
Und das mit großem Erfolg: Alle 4 Mannschaften der Sport AG haben ihr Bestes gegeben und konnten sich schließlich gemeinsam als Team den 1. Platz des Turniers sichern. Dabei setzten sie sich gegen fünf andere Mannschaften weiterer Ingolstädter Schulen durch.