Projekte 2023/ 2024

 

Unsere 1. Schulversammlung im Schuljahr 2023/24

Am 06.10.2023 fand unsere 1. Schulversammlung im Schuljahr 2023/24 statt.

Die Klasse 4a führte das neues Schulziel „Wir grüßen einander freundlich“ mit einem kurzen Rollenspiel ein. Außerdem hörten alle Kinder das Gedicht „Wir“ von Irmela Bender. Es wurde von Kindern der Klasse 2b vorgetragen. Zum Abschluss sangen alle Kinder zusammen das Schullied.

 

Welche Klasse kann das neue Ziel wohl am besten in der nächsten Zeit umsetzen? Wer wird sich die Pokale und die Hausaufgabengutscheine verdienen? Wir werden sehen… 

Halloween

Am Freitag, den 27.10. durften alle Kinder anlässlich Halloween verkleidet in die Schule kommen. Auch das Schulhaus lud geschmückt mit Spinnennetzen, Geistern, gruseligen Spinnen und unserem „Hausskelett“ zum Gruseln ein. Vor der großen Pause gab es einen musikalischen Umzug aller Klassen durch das Schulhaus. Ein schöner Tag, an dem kleine Vampire, Geister, Hexen und viele andere Kostüme den Schulalltag spannend gestalteten.

 

Sankt Martin

Am 10.11.23 haben alle 1. und 2. Klassen sowie die AG Chor gemeinsam eine kleine Martinsfeier in der Schulturnhalle gestaltet. Eingestimmt von der AG Chor mit dem Lied „Lichterkinder“ folgten von den einzelnen Klassen weitere Lieder, Sprechstücke, ein Schauspiel sowie eine Klanggeschichte. Eine Klasse zeigte den Zuschauern Umsetzungsmöglichkeiten des Teilens/ Helfens (wie Sankt Martin es tat), damit jeder „ein bisschen so wie Martin“ sein kann.

 

Aktion „Geschenk mit Herz“

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder an der Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ von humedica teil. Es wurden fleißig Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gepackt und bei uns an der Schule abgegeben. Am 16. November wurden die Geschenke dann abgeholt. Die Kinder der Klasse 4d halfen beim Einladen in den LKW.

 

Unsere 2. Schulversammlung

Am 20.11. fand unsere zweite Schulversammlung statt. Der Schulchor stimmte mit einem stimmungsvollen Lied zum Mitsingen in das neue Schulmotto „Wir gehen respektvoll miteinander um!“ ein. Es folgte ein Rollenspiel der Klasse 2a, bei dem die Kinder verdeutlichten, wie das neue Ziel umgesetzt werden kann. Anschließend wurden die Siegerklassen des letzten Schulzieles gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Theater Maskara

Am 23.11.2023 gab es das schöne Theaterstück mit dem Titel „Die Prinzessin auf dem Baum“ zu bestaunen. Die Schüler durchlebten mit der Hauptfigur eine musikalisch begleitete Reise durch das Märchen und wurden immer wieder zum Mitsingen und Mitmachen animiert. Das Bühnenbild sowie die Masken waren sehr lebendig gestaltet und der Darsteller verstand es durch seine Stimme immer wieder in neue Rollen zu schlüpfen. Den Kindern hat das Märchen sehr gut gefallen!

 

Die Stadtbücherei besucht die 2. Klassen

Am 28.11.2023 hat eine Mitarbeiterin der Stadtbücherei alle 2. Klassen besucht und einen vielseitigen Einblick in das Ausleihverfahren, die auszuleihenden Medien und den Bücherbus gegeben. Am Ende konnten die Schüler ein Quiz spielen und ihr Wissen über die Bücherei unter Beweis stellen. Hoffentlich melden sich nun noch mehr Kinder bei der Stadtbücherei für einen Leseausweis an oder nutzen das Angebot des Bücherbusses. Herzlichen Dank an das Team der Stadtbücherei!

 

Adventsbasteln in den Jahrgangsstufen 1 und 2

In der Woche vor dem 1. Advent fand in vielen Klassen das Adventsbasteln statt. Dabei gestalteten, malten und bastelten die Kinder fleißig wunderschöne Dinge für das Fenster, zum Hinstellen oder auch Baumschmuck… Ein wunderschöner Einklang in die Adventszeit! Wir bedanken uns bei den helfenden Müttern und Vätern, Omas und Opas, die liebevoll jede einzelne Bastelstation gestaltet haben sowie natürlich auch bei allen anderen Helfern!

 

Der Nikolaus kommt

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu´n…!“ So klang es in der Aula am 6. Dezember bei unserer Nikolausfeier. Eine große Freude herrschte bei den Kindern, als auf einmal der Nikolaus und sein Englein hereinkamen. Einige Klassen hatten für den Nikolaus etwas vorbereitet: Es wurde gesungen, auf englisch gedichtet und eine Klanggeschichte vorgetragen. Natürlich hatte auch der Nikolaus etwas zu sagen und sprach zu jeder Jahrgangsstufe, was er mit seinem Fernrohr beobachtet hat, worüber er sich freut oder auch über Dinge, die noch verbessert werden können.

Im Schulhaus versteckte der Nikolaus für jede Klasse einen großen Sack, in dem für jedes Kind eine kleine Nikolausüberraschung enthalten war. Vielen Dank, lieber Nikolaus!

Unsere Faschingsfeier

Bei unserer Faschingsfeier am 9. Februar gab es eine bunte Mischung aus Musik, Spielen, Bonbons und Spaß. Die Kinder konnten zu fröhlicher Musik tanzen, an lustigen Spielen teilnehmen und sich mit leckeren Bonbons verwöhnen lassen. Es war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler sich zu verkleiden, zu amüsieren und gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Ein toller Start in die närrische Zeit!

Wir machen mit bei dem Projekt „SpoSpiTo-Bewegungs-Pass 2024

[pdf-embedder url=“https://gszuchering.de/wp-content/uploads/2024/03/SpoSpiTo-Elternbrief-.pdf“ title=“SpoSpiTo Elternbrief“]