Bilinguale Grundschule

Unser englischer Schaukasten
Als bilinguale Grundschule bemühen wir uns, den Schüler/innen die englische Sprache auch im Schulhaus zu vergegenwärtigen. So beispielsweise mit dem Englischschaukasten. Hier werden passend zur jeweiligen Jahreszeit englische Wörter oder auch kleine Texte (wie hier auf dem Foto zu sehen, das englische Gedicht „Chubby little Snowman“) durch Bilder und Realien visualisiert, um die Kinder für die englische Sprache zu begeistern.

 

Der walisische Geschichtenerzähler Jim Wingate zu Besuch an der Grundschule Zuchering

Nach mehr als zwei Jahren Corona war es 2022 endlich wieder soweit: Jim Wingate, der walisische Geschichtenerzähler, meldete sich wieder an der Schule. Schon beim Betreten der Schule begrüßte Jim alle Kinder fröhlich. Damit stieg die Vorfreude auf die Veranstaltung und es stellte sich die Frage, wer denn der Mann mit der bunten Blume an der Hemdtasche sei. Bei den erzählten Geschichten war voller Einsatz sowohl körperlich als auch stimmlich gefordert. Alle Schülerinnen und Schüler mussten mitmachen und hatten – unabhängig der Englischkenntnisse – jede Menge Spaß dabei. Alleine durch die Handlung der erzählten Geschichten, die immer mit Freiwilligen aus dem Publikum dargestellt wurde, und die Gestik sowie Mimik des Geschichtenerzählers verstanden alle Kinder, auch ohne viele Requisiten, worum es ging. Es war ein toller Vormittag mit lauter lachenden Gesichtern und viel Unbeschwertheit.

 

St. Patrick`s Day

Am Donnerstag, den 17.02.2022, feierten wir gemeinsam den St. Patrick’s Day. Viele Schüler/innen machten mit und waren an diesem Tag traditionell grün angezogen. Als kleine Überraschung für alle gab es grüne Gummibärchen. Die Klasse 1a hatte sogar ein „grünes“ Buffet aufgebaut.

Die Klasse 3a hatte einen irischen Tanz einstudiert, den sie den anderen Kindern auf dem Pausenhof präsentierte. Anschließend durften alle, die Lust hatten, versuchen mitzutanzen.

Nach so langer Zeit freuten sich alle über die gemeinsame Aktion und starteten beschwingt vom Lied „Lord of the Dance“ und mit einem Lächeln im Gesicht in die Pause.

 

Das white horse theatre war zu Besuch

Wie auch im Schuljahr zuvor besuchten am 04.07.19 zwei Schauspieler der Theatergruppe White Horse Theatre unsere Schule. Mit dem Stück The Mice In The Clock begeisterte das Duo nicht nur die bilingualen Klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufe, sondern auch die Englisch-AGs. Die dritten und vierten Klassen verfolgten im Anschluss gespannt die Aufführung The Firebird. Durch die interaktiven Inszenierungen wurde jeder Zuschauer eingebunden und konnte so seine Englischkenntnisse unter Beweis stellen.

 

St. Patrick`s Day

Als bilinguale Schule wollen wir uns auch über Feiertage in englisch-sprachigen Ländern informieren. Deshalb feierten alle Klassen am Freitag, den 15.03.2019, den St. Patrick`s Day.

St. Patrick brachte das Christentum nach Irland und erklärte den Menschen die Dreifaltigkeit von Gott anhand eines dreiblättrigen Kleeblatts. Da das Kleeblatt grün ist und Irland durch die vielen Felder und Wiesen generell ein sehr „grünes“ Land ist, spielt diese Farbe beim St. Patrick`s Day eine wichtige Rolle.

Viele Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem St. Patrick`s Day. Sie hörten u. a. die Geschichte von St. Patrick und lernten einen irischen Tanz. Am Freitag vor der großen Pause zogen alle Kinder unserer Schule, von denen die meisten auch ein grünes Kleidungsstück trugen, in einer langen Parade durch das Schulhaus und feierten zusammen mit ihren Lehrern den irischen Feiertag.

 

Merry Christmas

„Merry Christmas“ wünschen uns die Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen mit ihrer kleinen Weihnachtsausstellung im Schaukasten im Eingangsbereich der Grundschule Zuchering.

 

Storytelling mit Jim Wingate

Am 12.12.2018 war es soweit: Jim Wingate war aus Wales angereist um den Kindern mit seinen Geschichten einen amüsanten Vormittag zu bieten. Egal ob die Geschichte von einem Friseursalon oder von drei Zeigen am Fluss handelte, die Zuhörer lachten aus vollem Halse über seine Dialoge und hingen gebannt an seinen Lippen. Jim bedankte sich bei den Kindern für das Mitmachen und Zuhören. „Thank you for your attention!“ Zum Schluss schüttelte er jedem Schüler mit musikalischer Begleitung genau wie zur Begrüßung die Hand und entlockte allen ein fröhliches „Goodbye“. Vielleicht gelingt es uns ja, ihn nächstes Jahr wieder einzuladen!

 

Das white horse theatre zu Gast

Mittlerweile hat der Besuch des white horse theatre an unserer Schule schon Tradition. Am 10.07.2018 gastierte die kleine Schauspieltruppe aus England wieder mit zwei Vorstellungen in der alten Turnhalle.

Die bilingualen Klassen der 1. und 2. Jahrgangsstufe und die beiden Arbeitsgemeinschaften Englisch sahen das interaktive Stück „Buckingham“. Es erzählt die Geschichte eines abenteuerlustigen Meerschweinchens namens Buckingham, das seine Herrin Lady Bigmouth und ihren Butler Baxtiff gewaltig auf Trapp hält. Dabei wurde gesungen, getanzt und viel gelacht. Bei Themenbereichen wie Farben, Zahlen und Tiere konnten auch die Kinder ihre bereits erworbenen Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen und fleißig mitmachen.

Die 3. und 4. Klassen erlebten hautnah die Reise von Dick Whittington, der vom armen Jungen zum Bürgermeister von London wurde. Auch sie wurden von den Schauspielern immer wieder zum Mitmachen animiert und durften dabei ihre Englisch-Kenntnisse unter Beweis stellen.

Wir freuen uns alle schon auf’s nächste Jahr.

 

Unser Bären-Austauschprojekt

Besuch aus London

Der englische Teddybär Ben kommt aus London und besucht verschiedene Schulen in Deutschland. Sein Freund, der Bär Alex, besucht hingegen britische Schulen. Gemeinsam bringen sie Kindern viele spannende Dinge über ihre Heimatländer bei und helfen ihnen, zusammen zu spielen, zu singen und zu lernen.Nun macht er Station in den bilingualen Klassen der Grundschule Zuchering und ist für 3 Wochen unser Gast. Manche Klassen schreiben (Steckbriefe, Postkarten) an unsere Partnerschule in Bristol. Wir hoffen auf Antwort!Unter folgendem Link können Sie mit Ihrem Kind die Abenteuer des Bären mit den Schülern im „Bärenblog“ verfolgen:

 

Gastspiel vom white horse theatre

Am 04.07.2017 konnten die Schüler der 3. und 4. Klassen, der bilingualen Klassen sowie der Arbeitsgemeinschaft Englisch ein weiteres „Highlight“ im Schuljahr genießen:
Das white horse theatre gastierte mit „Goggie“ für die 1. und 2. Klassen und für die 3. und 4. Klassen mit „Lizzie and the Pirate“ an unserer Schule. Beide Theaterstücke wurden komplett in englischer Sprache von zwei Schauspielern (native speakers) aufgeführt.
Die Kinder und Lehrer waren von der Darbietung fasziniert, in die die Schüler – und auch Lehrer – immer wieder mit eingebunden wurden.
Am anhaltenden Schlussapplaus war die große Begeisterung der Zuschauer deutlich hörbar.

 

Storytelling mit James Beckett

Um unseren Schülern die englische Sprache noch näher zu bringen, luden wir uns in diesem Schuljahr Mr. James Beckett als „native speaker“ ein. An drei Vormittagen las er den Kindern Geschichten und Märchen der Gebrüder Grimm wie z.B. „Little Red Riding Hood“ vor.
Aufmerksam lauschten die Buben und Mädchen seinem Vortrag und waren begeistert, dass sie doch schon so viel verstanden.
An dieser Stelle auch nochmals herzlichen Dank an unseren engagierten „Storyteller“!

 

Pancake Day Race in Zuchering

Im Englischunterricht lernten unsere Schüler den Brauch des „Pancake Day Race“ kennen. Dieses Spektakel findet alljährlich in England am „Shrove Tuesday“, der auch “Pancake Day“ genannt wird, statt.
In früheren Zeiten war es verboten, in der Fastenzeit Eier zu essen und so mussten diese schnell noch in Speisen verarbeitet werden. Am „Shrove Tuesday“ ging man außerdem noch in einen Gottesdienst um seine Sünden zu bereuen. Eine besonders fleißige Hausfrau überhörte beim Backen der Pfannkuchen die Kirchenglocken und eilte, um nicht zu spät zu kommen, mitsamt der Pfanne in die Kirche. Von diesem Tag an gab es überall im Land „Pancake Races“.
Wieviel Spaß so ein Rennen macht, durften zwei 3.Klassen unserer Schule auf dem Pausenhof ausprobieren.

 

Besuch der Joseph-Maria-Lutz Grundschule

Wir freuen uns sehr, dass unsere Teilnahme am Schulversuch „Bilinguale Grundschule“ auch das Interesse anderer Schulen geweckt hat. Nachdem das Schulentwicklungsteam unserer Schule im letzten Schuljahr die Lernwerkstatt der Joseph-Maria-Lutz Grundschule in Pfaffenhofen besichtigt hatte, kamen nun einige interessierte Lehrkräfte aus Pfaffenhofen an unsere Schule und besuchten eine bilinguale Unterrichtsstunde in Mathematik. Im Anschluss daran tauschten sich alle Beteiligten über die Stunde als auch den bilingualen Unterricht im Allgemeinen aus und klärten offene Fragen der begeisterten Besucher.

 

Lernen in zwei Sprachen –

Auftaktveranstaltung im Rokokosaal in Augsburg

Bei der Auftaktveranstaltung im Juli 2015 im Rokokosaal in Augsburg nahmen Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich, die Organisatoren Maria Wilhelm (Leiterin des Grundschulreferats im Bildungsministerium) und Ralf Kaulfuß (Geschäftsführer der Stiftung Bildungspakt Bayern), Prof. Dr. Heiner Böttger (Katholische Universität Eichstätt), Dr. Christof Prechtl (Leiter der Abteilung Bildung bei der vbw) und alle Vertreter der Modellschulen teil.

 

Teilnehmende Grundschulen aus Oberbayern:

Grundschule Eichstätt – Am Graben
Grundschule Kaufering
Grundschule Ingolstadt-Zuchering
Grundschule München an der Waldmeisterstraße
Josef-Dosch-Grundschule Gauting
Grundschule München an der Feldbergstraße
Anni-Pickert-Grundschule Poing