Schuljahr 2021/22

Unser Schulleben im Schuljahr 2021/2022

Apfeltag

Wie jeden Herbst wurde auch in diesem Schuljahr für die Kinder der zweiten Klassen ein Apfeltag vom Obst- und Gartenbauverein Zuchering angeboten.

Zuerst lernten die Schülerinnen und Schüler interessante Dinge über Äpfel. Anschließend sammelten und pflückten sie die Äpfel der Bäume auf unserem Schulhof. Dabei war es wichtig zu erkennen, welche Äpfel noch essbar waren und welche besser auf den Kompost wandern sollten. Bei einem anschließenden Apfellauf konnte jedes Kind unter Beweis stellen, wie schnell es mit einem Apfel auf einem Löffel laufen kann ohne diesen zu verlieren. Zum Abschluss gab es frisch gemosteten Apfelsaft und eine Apfelgeschichte. Mmmhh lecker!

Das war ein toller Tag, vielen Dank an die Damen des Obst- und Gartenbauvereins!

 

Im Wald

Im Oktober besuchten die dritten Klassen den Forst am Baggersee. Bei einer Führung durch die Mitarbeiterin des Jugendbildungshauses des Stadtjugendrings wurden Bäume bestimmt und die Stockwerke des Waldes mit Naturmaterialien aus den jeweiligen Schichten gelegt. Besonders spannend und interessant war die Erkundung der Waldlebewesen mit Becherlupen nach einer ausführlichen Einführung in die Tierwelt. Neben Spinnen und Nacktschnecken wurden auch Borkenkäfer und Regenwürmer entdeckt, gesammelt und genau angeschaut. Es war ein besonderer Vormittag mit einer Vielzahl an tollen und lehrreichen Erlebnissen. 

 

Aktion „Toter Winkel“

Auch dieses Schuljahr besuchte die Jugendverkehrsschule Ingolstadt unsere 4. Klassen mit dem Bus, um den Schülerinnen und Schülern die Gefahr des Toten Winkels im Straßenverkehr bewusst zu machen. Nach einem kurzen Vortrag durfte jedes Kind zum Busfahrer werden und vom Fahrersitz aus die Klassenkameraden im Toten Winkel suchen. Natürlich vergeblich… Wie wichtig es ist, aus dem Toten Winkel herauszutreten und z.B. durch Winken auf sich aufmerksam zu machen, wurde allen auf diese Weise schnell bewusst.

 

Schlittenfahren bei traumhaftem Wetter

Am Freitag, 10.12.2021, genau zwei Wochen vor Heiligabend, nutzten einige Klassen das herrliche Wetter zum Schlittenfahren. Nach einer kurzen Wanderung durch die schneebedeckte Landschaft konnten sich die Kinder am Schlittenberg austoben. Wir hoffen, dass es Frau Holle gut mit uns meint und der Ausflug bald wiederholt werden kann!

 

Advent und Weihnachten

Wer hat eigentlich den Adventskranz erfunden und warum hängen wir Kugeln an den Tannenbaum? Das Stadtmuseum Ingolstadt konnte nicht nur diese Fragen für uns beantworten. Bei einem 2-stündigen Besuch erklärten die Museumspädagogen den Kindern der 1. und 4. Klassen die Unterschiede zwischen dem Weihnachtsfest früher und heute! So konnten wir sogar 100-jähriges Holzspielzeug ausprobieren oder einen sehr alten Weihnachtskalender begutachten. Wer hätte schon gedacht, dass die ersten Tannenbäume aus gefärbten Federn gebastelt wurden. Wir haben viel Interessantes gelernt und durften zum Abschluss noch weihnachtliche Anhänger selbst gestalten. Es war ein toller Vormittag!

 

Richtig über die Straße
Wie man richtig die Straße überquert, zeigte am Freitag, den 21.01.2022, die Jugendverkehrsschule den ersten Klassen der Grundschule Zuchering. Zuerst erklärte ein Beamter den Kindern an Beispielen und einem Tafelbild, wie man richtig die Straßenseite wechselt. Geübt wurde das Ganze an einer mitgebrachten „Straße“ im Klassenzimmer, bevor es dann richtig in die Praxis ging. Natürlich durften die Kinder das mitgebrachte Polizeiauto genau unter die Lupe nehmen und auch die Sirene wurde kurz eingeschaltet.
Am Bus wurde dann fleißig gezaubert: Ein Polizist ließ die Kinder „verschwinden“, so dass der Busfahrer sie nicht mehr sehen konnte. Die anschließende Übungsfahrt mit Bremsung machte
allen viel Spaß und zeigte deutlich, dass man sich im Bus gut festhalten muss.

Wir danken den Polizisten der Jugendverkehrsschule für den sehr lehrreichen und lustigen Vormittag.

 

St. Patrick`s Day

Am Donnerstag, den 17.02.2022, feierten wir gemeinsam den St. Patrick’s Day. Viele Schüler/innen machten mit und waren an diesem Tag traditionell grün angezogen. Als kleine Überraschung für alle gab es grüne Gummibärchen. Die Klasse 1a hatte sogar ein „grünes“ Buffet aufgebaut.

Die Klasse 3a hatte einen irischen Tanz einstudiert, den sie den anderen Kindern auf dem Pausenhof präsentierte. Anschließend durften alle, die Lust hatten, versuchen mitzutanzen.

Nach so langer Zeit freuten sich alle über die gemeinsame Aktion und starteten beschwingt vom Lied „Lord of the Dance“ und mit einem Lächeln im Gesicht in die Pause.

 

105 Kinder der GS Zuchering starten bei „Running Kids“

Im Rahmen des Halbmarathons Ingolstadt nahmen dank der Organisation des Elternbeirats unter der Leitung von Marion von Drach 105 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zuchering bei „Running Kids“ teil.

Die Vorfreude war groß nach den langen Corona-Beschränkungen wieder an einer gemeinsamen Aktion teilnehmen zu können. Am Samstag, den 30.04.2022, trafen sich die Kinder im Klenzepark. Sie waren alle mit neongrünen Leibchen ausgestattet, auf denen ersichtlich war, dass die Kinder für die Grundschule Zuchering starten. Für viele war es die erste Teilnahme an einem Lauf dieser Art und so war die Aufregung bei allen groß. Vor dem Lauf wärmten sich die Schülerinnen und Schülern mit Frau von Drach auf. Anschließend ging es zu den Startplätzen. Die 1. und 2. Klassen liefen 500m, die 3. und 4. Klassen 1000m. Alle Eltern feuerten die Kinder kräftig an. Erschöpft, aber überglücklich wurden die Schülerinnen und Schüler vom Elternbeirat im Zielbereich empfangen, bekamen eine Medaille und wurden strahlend von ihren Eltern beglückwünscht.

Was für ein schönes Gemeinschaftserlebnis! Herzlichen Dank an den Elternbeirat für die Organisation und die Durchführung sowie an den Förderverein der Grundschule Zuchering für die finanzielle Unterstützung.

 

Der walisische Geschichtenerzähler Jim Wingate zu Besuch an der Grundschule Zuchering

Nach mehr als zwei Jahren Corona war es endlich wieder soweit: Jim Wingate, der walisische Geschichtenerzähler, meldete sich wieder an der Schule. Schon beim Betreten der Schule begrüßte Jim alle Kinder fröhlich. Damit stieg die Vorfreude auf die Veranstaltung und es stellte sich die Frage, wer denn der Mann mit der bunten Blume an der Hemdtasche sei. Bei den erzählten Geschichten war voller Einsatz sowohl körperlich als auch stimmlich gefordert. Alle Schülerinnen und Schüler mussten mitmachen und hatten – unabhängig der Englischkenntnisse – jede Menge Spaß dabei. Alleine durch die Handlung der erzählten Geschichten, die immer mit Freiwilligen aus dem Publikum dargestellt wurde, und die Gestik sowie Mimik des Geschichtenerzählers verstanden alle Kinder, auch ohne viele Requisiten, worum es ging. Es war ein toller Vormittag mit lauter lachenden Gesichtern und viel Unbeschwertheit.

Alles rund um die Luft

drehte sich am Freitag, den 20.5.2022, bei den ersten Klassen der Grundschule Zuchering. Im Pausenhof bauten die vier Klassenlehrerinnen verschiedenste Experimente zum Thema Luft auf, die alle Kinder mit Freude ausprobieren konnten. Dass Luft trägt, bewiesen die Kinder durch das Fliegen
lassen von Papierfliegern, dass Luft antreibt durch eine Konstruktion aus Luftballon, Schnur und Strohhalm. Auch beim Rennen mit einem aufgespannten Regenschirm machte
jeder die Erfahrung, dass Luft bremsen kann. Das handlungsorientierte Lernen an der frischen Luft war für Lehrer und Schüler eine gelungene Bereicherung im Schulalltag, und macht Lust auf eine Fortsetzung.

Eindrücke der Sinus-Woche 2022 (1.-4. Klasse)

Klasse 1a:

Die Klasse 1a untersuchte und arbeitete auf vielfältige Weise mit Pentominos. Die Kinder entdeckten gleiche Pentominos, legten kleine und große Figuren nach und entwickelten zum Abschluss eigene Rätsel für ihre Mitschüler.

Klasse 1d:

Die Klasse 1d erstellte durch Falten Flächenformen (Dreiecke, Quadrate) in verschiedenen Größen. Mit diesen Flächenformen wurden unterschiedliche Häuser, Kirchen oder sogar ganze Städte gelegt. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit der Frage „Wie viel kostet mein Haus?“, indem den verschiedenen Flächenformen entsprechende Geldwerte zugeordnet wurden. Alternativ legten Kinder Häuser, die genau 10 Euro kosteten. „Das ist Mathematik? Das macht ja richtig Spaß! Ich habe noch so viele Ideen – darf ich im Wochenplan weiterlegen und weiterrechnen?“, war die einheitliche Meinung der Klasse.

Klasse 2a:

Wir haben uns vor allem mit Fermi-Aufgaben beschäftigt. Für die Kinder war das relativ neu, bisher haben wir so eine Art Aufgaben noch nicht gemacht. Ein paar Kinder konnten von ihren Erfahrungen aus der AG Lernwerkstatt profitieren und helfen, Lösungsmöglichkeiten zu finden. Es war schön, die Kinder in Gruppen arbeiten zu sehen, sie haben viel kommuniziert. Am Ende gab es viele Lösungen und Ideen und den Wunsch, Fermi-Aufgaben ab jetzt öfter zu machen.

Klasse 2d:

Die Klasse 2d hat sich mit dem Thema „Würfel“ beschäftigt. Besonderen Spaß hat den Kindern das kreative Erstellen von Bauwerken gemacht. Das Lesen und Zeichnen von Bauplänen war sehr interessant.

Klasse 4a:

Die Klasse 4a beschäftigte sich mit Skizzen als Lösungshilfe für mathematische Aufgaben und erforschte anschließend Fermi Aufgaben. Hier lösten sie in Gruppenarbeit knifflige Aufgaben wie z. B. „Wie viele Spieler nehmen an einer EM teil?“ oder „Wie viele Teddybären wiegen genauso viel wie ein Grizzlybär?“.

Klasse 4b:

Die Klasse 4b hat sich mit Fermi-Aufgaben beschäftigt. Dazu lernten die Kinder verschiedene Wege der Informationsgewinnung kennen (Internet, Befragungen, Fachbücher, …) und präsentierten den anderen Gruppen ihre Herangehensweise und den Lösungsweg.

Klasse 4c:

Die Klasse 4c hat Fermi-Aufgaben erforscht. Zunächst starteten wir mit der Aufgabe, wie viele Bücher wir benötigen würden um den 69 M hohen Turm des Liebfrauenmünsters zu erlesen. Wir haben uns gemeinsam eine Herangehensweise überlegt und festgehalten, ehe wir dann im Laufe der Woche in Gruppenarbeit einige Fermi-Aufgaben gelöst haben. Die unterschiedlichen Herangehensweisen haben wir im Plenum besprochen und uns darüber ausgetauscht. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei!

Klasse 4d:

Die Klasse 4d beschäftigte sich am Wochenanfang mit begründetem Schätzen. Dafür suchten wir mit verschiedenen Schätzaufgaben den Schätzkönig/die Schätzkönigin des Tages. In Gruppenarbeiten bearbeiteten wir im Laufe der Woche verschiedene Fermi-Aufgaben. Wir nutzen verschiedene Darstellungsformen zur Lösung unserer mathematischen Probleme und beschafften uns anhand verschiedener Medien die fehlenden Informationen. Die Kinder stellten ihre Ergebnisse vor und bekamen für ihren Lösungsweg eine wertschätzende Rückmeldung.

 

Projektwoche „Abfall“ (3. Klassen)

Vor den Pfingstferien haben sich die 3. und 4. Klassen der Grundschule Zuchering in einer Projektwoche mit dem Thema Müll und seiner Vermeidung beschäftigt. Neben unterschiedlichen Diskussionen über krummes Gemüse und das Mindesthaltbarkeitsdatum gab es auch ein Bilderbuchkino von Plastian, dem kleinen Fisch, zum Thema Plastikabfall und einen Besuch der INKB. Bei Letzterem wurde mit den Drittklässlern eine Müllolympiade veranstaltet, bei der Müll im Pausenhof gesammelt, dieser in die richtigen Tonnen sortiert und am Ende sogar ein Mülltonnenrennen veranstaltet wurde. Zudem gibt es ab jetzt in jedem Klassenzimmer neben Papier- und Restmüll eine kleine gelbe Tonne in der der Müll für den gelben Sack getrennt wird.

Rundum war es eine sehr interessante Woche mit vielen tollen Ideen zur Müllvermeidung.

Projektwoche „Abfall“ (4. Klassen)

Die 4. Klassen beschäftigten sich während einer Projektwoche im Juni 2022 mit der Thematik „Abfall“. Es ging darum wie Abfall – insbesondere auch Plastik – vermieden werden kann und wie es verhindert werden kann vorschnell Lebensmittel wegzuwerfen.

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien besuchte Frau Theobald von den Ingolstädter Kommunalbetrieben die Klassen. Nach der anfänglichen Müll-Zuordnungsrunde, bei der die Schüler ihr erlangtes Wissen über Mülltrennung unter Beweis stellen konnten, gab es eine große „Müll-Schlacht“, bei der die Kinder zunächst gruppenweise gegeneinander antraten und den Müll im Pausenhof verteilen durften. Die andere Gruppe musste diesen dann so schnell wie möglich einsammeln und in die richtige Mülltonne werfen. Der Besuch war ein schöner Abschluss unserer Projektwoche und regte die Kinder zudem noch mehr an, künftig auf unsere Umwelt aufzupassen.

 

Besuch des Theaters Maskara

Die Kristallkugel – Märchen der Gebrüder Grimm

                       

Das Theater Maskara gastierte mit dem Schauspieler Stefan Knoll bei uns am 22.06.2022 in der Grundschule Zuchering.

Die drei Söhne einer Zauberin wuchsen in brüderlicher Liebe heran. Dann aber fürchtete die Mutter um ihre Macht und sie verwandelte ihren ältesten Sohn in einen Adler. Den zweiten Sohn verwandelte sie in einen Wal, der dritte aber floh heimlich.

Nur mit der Kristallkugel konnte er die verwünschte Königstochter im Schloss von der goldenen Sonne erlösen. „Sag mir, was ich tun soll“, sprach er. „Du sollst alles wissen…“, sagte sie. Er hörte genau zu und stellte sich ohne Furcht den Aufgaben, aber nur mit der Hilfe seiner beiden Brüder waren die Aufgaben zu lösen. Die Klarheit der Kristallkugel brach jede Macht. Die Brüder erhielten ihre menschliche Gestalt zurück und die Königstochter stand in aller Schönheit vor ihrem Herrn.

Das junge Publikum war begeistert von der szenischen und musikalischen Umsetzung des Märchens und applaudierte am Ende des Stückes lautstark.

 

Kooperation mit allen Sinnen

Am 22.06.2022 unternahmen wir, die Klasse 1b, gemeinsam mit unserer Kooperations-Partnerklasse der Emmi-Böck-Schule eine Exkursion nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne. Nach einer lustigen Busfahrt erreichten wir gespannt den Sinnesgarten. Dort probierten wir neben einem Barfußpfad und einem Rhythmus-Lauf auch aus, wie sich verschiedene Getreidesorten anfühlen. Wir staunten über optische Sinnestäuschungen und ließen uns im Schatten der Bäume am See unsere Brotzeit schmecken. Beim anschließenden Toben und Spielen am und im Wasser wurde es doch recht nass. Gut, dass die Sonne fleißig für uns schien. Wir hatten sehr viel Spaß und erlebten viele, bisher nie gekannte Sinnesreize. Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Entdeckungstour.

 

Es war einmal…

Am 30.06.2022 war die Märchenerzählerin Christine Lübeling zu Gast in den 1. Klassen der Grundschule Zuchering. Sie erzählte die Märchen „Der Baum des Glücks“, „Das Lebenswasser“ und „Wünsch dir was“ so lebendig, dass die Kinder ihr gebannt zuhörten, begeistert mitsangen und mit den Hauptfiguren mitfieberten. Auch die musikalische Umrahmung mit ihrer Leier und der Klangschale gefiel den Schülern. Am Schluss spendeten alle der Märchenerzählerin großen Applaus.

Herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule Zuchering, der uns dieses schöne Erlebnis ermöglicht hat!

 

Hurra, wir können alle Buchstaben!

Die ersten Klassen hatten am 01.07.2022 allen Grund zum Feiern. Endlich konnten sie alle Buchstaben des Alphabets! Gemeinsam stempelten und fühlten sie Buchstaben, schrieben sie in den Sand oder stellten sie mit dem Körper dar. Auch Buchstabenmemorys und Buchstabenraten kamen bei den Kindern gut an. Anschließend genossen alle das ABC-Buffet. Zu jedem Buchstaben des Alphabets gab es eine Leckerei. Natürlich bekam zum Abschluss der Feier auch noch jeder Erstklässler eine Urkunde.

 

Ruanda-Spendenlauf

Am Mittwoch, den 06. Juli 2022, fand an der GS Zuchering wieder ein Spendenlauf für unsere Partnerschule in Ruanda statt. Zunächst wurden alle Schüler von unserer Rektorin Frau Schmid, von Frau Meinen und Herrn Hackbart, den beiden Initiatoren der Aktion, herzlich begrüßt und motiviert.

Die Kinder drehten fleißig ihre Runden um das Fußballfeld des SV Zuchering. Mit jeder Runde wurde Geld für den guten Zweck erlaufen. Die Läufer zeigten große Einsatzbereitschaft und enormes Durchhaltevermögen und wurden lautstark von Schülern, Eltern und Lehrern angefeuert.

Ein schönes Gemeinschaftserlebnis! Gemeinsam sind wir stark.

 

Bayerndog – Schee woars!

Am Montag, den 11. Juli 2022, startete die GS Zuchering die Woche mit einem gemeinsamen Projekttag zum Motto „Bayern“. Viele Kinder und Lehrer kamen in bayrischer Tracht und zeigten sich in feschen Dirndl und strammen Lederhosen.

Zunächst wurden alle von Harfe, Gitarre und Querflöte musikalisch begrüßt. Anschließend sang die ganze Schule aus voller Kehle die zuvor einstudierte Bayernhymne. Die Madln und Buam der Klassen 2a und 3b präsentierten anschließend singend und tanzend das Lied „Griaß di, i mog di so gern“.

Nun durften alle Schüler unterschiedliche Stationen besuchen. Es wurden u. a. „Lebkuchenherzl“, ein „Schul-Maibaum“, „Gedicht-Karten“ und „Glupperl“ gebastelt, bayrische Lieder und Tänze einstudiert und Traditionen wie „Maßkrugstemmen“, „Fingerhakeln“, „Armdrücken“ und „Gstanzl“ gepflegt. Aber auch die Bildung kam nicht zu kurz, so konnte z. B. bei einem Quiz zu Neuschwanstein oder dem Oktoberfest und seinen Ursprüngen gerätselt werden.

Alle Kinder waren begeistert von der Vielfalt der Aufgaben und arbeiteten motiviert zusammen. Zwischendurch wurde sich mit einer zünftigen Brotzeit gestärkt. Man fand leckeren Kaas, Radieschen, Leberkaas und Brezen in den Pausenboxen.

Zum Abschluss trafen sich die 1./2. Klassen und erlernten noch einen gemeinsamen „Siebenschritt“-Tanz im Pausenhof. Die 3./4. Klassen trafen sich zu einer Trachten-Modenschau am Laufsteg.