Förderverein

 

Förderverein der GS Ingolstadt-Zuchering e.V.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Förderverein unterstützen könnten. Flyer können Sie sich hier herunterladen:

Flyer Förderverein

Der Förderverein unterstützt die Schule finanziell bei besonderen Anschaffungen, bietet Vorträge und Veranstaltungen (Museumsbesuch, Apfeltag, Stadtführung) an und bereichert das Schulleben bei Veranstaltungen, z.B. dem Schulfest.

 

Stabwechsel beim Förderverein der Grundschule Zuchering

Bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grundschule Zuchering standen in diesem Jahr auch Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung stellte die Vorsitzende Brigitte Krach den Rechenschaftsbericht vor. Neben einer Lesung der Geschichtenerzählerin Ulrike Mommendey „Warum brauchen Kinder und Erwachsene Märchen“ und einem Ausflug ins Kelten-Römer-Museum Manching konnte der Förderverein beim Schulfest 2018 mit einem Glücksrad und attraktiven Preisen auf sich aufmerksam machen. Zusammen mit dem Elternbeirat konnten Tische und Bänke für ein Grünes Klassenzimmer und Sitzmöbel für die Lernwerkstatt finanziert werden. Im anschließenden Kassenbericht stellte Kassier Jutta Schmitt Ausgaben und Einnahmen gegenüber; die Kasse wurde von Barbara Claus geprüft. Auf Antrag wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

In der anschließenden Wahl wurde die bisherige Schriftführerin Anja Christoffer zur neuen Vorsitzenden gewählt; die stellvertretende Vorsitzende Bettina Grafe und Kassier Jutta Schmitt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Schriftführerin komplettiert Katrin Römer die Vorstandschaft, Barbara Claus und Marion v. Drach prüfen die Kasse. Frau Krach wurde mit einem Präsent gedankt und Frau Christoffer erhielt eine symbolische Gießkanne, um den Förderverein stets mit genügend Wasser versorgen zu können.

Ein Radausflug ins Haus im Moos im Juli und der schon traditionelle Apfeltag im September stehen auf dem Programm der neuen Vorstandschaft.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung fand ein Vortrag vom Referentennetzwerk Bayern für interessierte Eltern über das Thema „Medien in der Familie“ statt. Frau Christoffer bedankte sich beim Vortragenden mit einem kleinen Präsent.

Brigitte Krach

 

Projekte des Fördervereins:

Ein Besuch im Kelten- und Römermuseum

Am 17.11.2018 fand die vom Förderverein der Grundschule Zuchering organisierte Führung durch das Kelten- und Römermuseum für die Eltern der Grundschüler Zuchering und ein betreutes Basteln eines keltischen Schatzkästchens für die Kinder statt, das sie mit nach Hause nehmen durften.
Hierbei erfuhren die Teilnehmer durch die archäologisch ausgebildete Führerin wissenswerte und höchst interessante Informationen über das Leben der Kelten in Mitteleuropa im allgemeinen, etwa den Aufbau ihrer Städte und ihre Kleidung und sonstigen Utensilien anhand originaler Funde der Umgebung. Außerdem konnten sie auch die historisch bedeutsamen und zum Teil auch weltweit einzigartigen Funde, wie das goldene „Kultbäumchen“ oder den 1999 geborgenen Goldschatz eines reichen Kelten besichtigen und erfuhren dazu spannende Details. Ein weiteres Highlight der Führung bildeten die Exponate, die an die römische Besetzung des Gebietes im Raum Manching erinnerten, und hier insbesondere die ausgestellten eindrucksvollen Wracks zweier 15 Meter langer römischer Schiffe aus dem Militärkastell von Oberstimm. Die Führung war für Mitglieder des Fördervereins kostenlos.
Die Führung klang aus mit der Möglichkeit, im Museumsshop mit –cafe noch Bücher oder Spielsachen zu erwerben, oder in gemütlichem Beisammensein noch Kaffee und Kuchen zu genießen.

 

„Basteln mit Naturmaterialien“ im Haus im Moos

Der Förderverein der Grundschule Zuchering lud am Samstag, dem 06. Juli 2019, seine Mitglieder und interessierte Familien zu einem Ausflug ins Haus im Moos ein.

Thema waren Naturmaterialien. Gemeinsam mit einem fachkundigen Referenten erkundeten die Teilnehmer bei sonnigem Wetter das Gelände. Für Kinder und Erwachsene gab es viel zu entdecken.
Nach Beispiel der römischen Lorbeerkränze wurden kleine blättrige Kränze aus Weidenzweigen für die Kinder geflochten. Die Weidenzweige hierfür durften die erwachsenen Teilnehmer selbst von einer großen Weide schneiden. Wer wollte, flocht sich drei oder vier Zweige ineinander, und erhielt so eine raschelnde grüne Blätterkrone.

Bei der nächsten Station ging es um die fünf Sinne. Während die Erwachsenen von einer kleinen Anhöhe aus die Murnau-Werdenfelser-Rinder des Donaumoos im Blick behielten, ertasteten die Kinder neugierig mit geschlossenen Augen Schneckenhäuser, Steine und Nüsse. Erfolgreich, jeder erriet seinen Gegenstand richtig! Dann sausten die Kinder in Grüppchen los, um knifflige Aufgaben zu erfüllen, und suchten spitze, weiche, jahreszeittypische oder auch tierähnliche Materialien. Jede Gruppe fand interessante Pflanzen, und bekam erklärt, was sie gefunden hatten.

Den Abschluss bildete das Basteln im Werkraum des Haus im Moos. Dicke Holunderäste lagen bereit und jedes Kind durfte sich ein Stück absägen oder absägen lassen. Sorgfältig ausgehöhlt und bearbeitet, erzeugten diese Pfeifchen dann tatsächlich laute Töne, was die Kinder in einem lebhaften Abschlusspfeiffkonzert eifrig demonstrierten.
Dann war der Ausflug auch schon vorbei. Zur Erinnerung konnte jedes Kind stolz seine Holunderpfeife mit heimnehmen.

 

Stadtführung „Geschichte Hits für Kids“

Der Förderverein lud am 13.November 2021 seine Mitglieder und interessierten Familien zu einer Stadtführung mit dem Thema „Geschichtliche Hits für Kids“ ein.

In drei Gruppen aufgeteilt, liefen wir vom Alten Rathaus vorbei am Pfeifturm und dem Teufelsstein zum Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau. Im Münster haben wir u.a. Wissenswertes über Ludwig VII dem Gebarteten, Dr.  Johannes Eck und Albrecht Dürer erfahren. Zur Freude der Kinder durften sie auf dem Chorgestühl Platz nehmen.

Danach ging es weiter zur Kirche Maria de Victoria. Dort bestaunten wir das Deckengemälde von Cosmos Damian Asam. Die perspektivische Wirkung ist außergewöhnlich und man entdeckt viel Erstaunliches.

Nachdem wir an der Hohen Schule der traurigen Geschichte von Dr. Frankenstein gelauscht hatten, endete unsere lehrreiche und unterhaltsame Stadtführung wieder am Rathausplatz.

Auch wenn es die ganze Zeit geregnet hat, hat es den Kindern und den Eltern sehr gut gefallen.

 

Datenschutz_Förderverein