Schuljahr 2018/19

 

Unser Schulleben im Schuljahr 2018/ 2019

 

Beweg-dich-Tag 2019-

eine Kooperation des SV Zuchering e.V. und der Grundschule Zuchering

Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen den Weg zu den Sportvereinen aufzuzeigen ist das Ziel unseres Beweg-dich-Tages.

Die Schüler hatten am Freitag, den 31.05.2019, die Möglichkeit Tischtennis, Taebo, Fußball, Tennis, Geräteturnen, Hot feet, Kinderyoga und Kung Fu auszuprobieren.

Herzlichen Dank an alle Übungsleiter des SV Zuchering e.V. für diesen schönen und sportlichen Vormittag!

 

Theater Mascara: Der goldene Vogel

Am 04.06.2019 fand für alle Schüler und Lehrer der Grundschule Zuchering eine Vorstellung des Theaters Mascara statt. Schauspieler Moise Schmidt zeigte mit viel Geschick und Ausdruckskraft das Märchen „Der goldene Vogel“ von den Brüdern Grimm.

In dem Märchen schickte ein König seine drei Söhne auf die Reise, um den goldenen Vogel zu finden. Die beiden ältesten Söhne kamen nicht weit und vergaßen ihren Auftrag. Daraufhin machte sich der jüngste Sohn auf den Weg. Genau wie seinen beiden Brüdern begegnete er einem Fuchs, der ihm Rat und Hilfe anbot. Er nahm beides an, ging dabei aber auch gleichwohl seiner inneren Eingebung nach. So gewann er nicht nur den goldenen Vogel, sondern auch sein Glück.

 

Es war einmal…

Am 07.05.2019 war die Märchenerzählerin Christine Lübeling zu Gast in den 2. Klassen der Grundschule Zuchering. Sie erzählte die Märchen „Der Baum des Glücks“, „Das Lebenswasser“ und „Wünsch dir was“ so lebendig, dass die Kinder ihr gebannt zuhörten, begeistert mitsangen und mit den Hauptfiguren mitfieberten. Auch die musikalische Umrahmung mit ihrer Leier und der Klangschale gefiel den Schülern. Am Schluss spendeten sie der Märchenerzählerin großen Applaus.

 

Die Grundschule Zuchering beim Geräteturntag

Am Donnerstag, den 14.03.2019, luden der Arbeitskreis Sport in Schule und Verein und die Fachberater für Sport beim Staatlichen Schulamt in der Stadt Ingolstadt die ansässigen Grundschulen zum Geräteturntag ein.

Auch die GS-Zuchering nahm mit drei Klassen daran teil.

Bei der Ankunft erwartete die Schülerinnen und Schüler eine ansprechende und toll gestaltete Gerätelandschaft mit allem was das Turnerherz begehrt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining ging es dann auch gleich los. Die Kinder hatten sehr viel Spaß an den verschiedenen Stationen zum Klettern, Balancieren, Schwingen, Springen, Schaukeln und Bodenturnen.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren Herr Hroß und Frau Czermin-Knoll sowie an die zahlreichen Helfer, die uns den gelungenen Tag ermöglicht haben.

 

Besuch der Jugendverkehrsschule in den 1. Klassen

Am Mittwoch und Donnerstag, den 9. sowie 10. Januar 2019 besuchte uns die Jugendverkehrsschule in den 1. Klassen. Nachdem der sichere Schulweg im Klassenzimmer besprochen wurde, durften die Schüler im Pausenhof die Sirene des Polizeiautos anhören. Ganz spannend war außerdem die anschließende Busfahrt, bei der eine Notbremsung durchgeführt wurde. Das wird den Kindern wohl noch länger in Erinnerung bleiben.

 

Im Stadttheater: Eine Woche voller Samstage

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fuhren alle Schüler der Grundschule Zuchering ins Ingolstädter Stadttheater. Dort schauten sie das Stück „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar an. Herr Taschenbier bekommt von einem eigenartigen, aber sehr liebenswerten Wesen Besuch, das seinen gesamten Alltag auf den Kopf stellt und mit dem er viel Spaß hat. Am Ende wird aus dem ängstlichen Herrn Taschenbier ein selbstbewusster Mann, der durch das Sams gelernt hat, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte.

 

Nikolausbesuch in Zuchering

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ durften die Schüler der Grundschule Zuchering auch in diesem Jahr wieder den Nikolaus mit seinem Engel am 06.12.2018 in ihrer Schule begrüßen. Die Kinder hatten für den Besuch so einiges vorbereitet: einen Lichtertanz, Nikolauslieder und -sprechstücke in deutscher und englischer Sprache und Gedichte. Zwischen den Beiträgen hatte auch der Nikolaus meist nur Positives über die Schüler zu berichten. Insgesamt hatten dem Nikolaus die Darbietungen wohl gut gefallen, denn alle Kinder fanden vor ihrer Klassenzimmertür einen gefüllten Sack mit kleinen Leckereien.

Dank dir, lieber Nikolaus, und auch dir, lieber Engel!

 

„Sankt Martin, Sankt Martin“

Sankt Martinsfeier an der Grundschule Zuchering

Am 11.11.2018 trafen sich die Erst- und Zweitklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen in der Aula der Grundschule Zuchering, um gemeinsam eine Sankt Martinsfeier zu gestalten. Es wurde unter anderem ein Laternentanz aufgeführt, ein englisches Laternenlied gesungen und die Martinsgeschichte szenisch dargestellt. Beendet wurde die stimmungsvolle Feier mit dem gemeinsamen Lied „Sankt Martin, Sankt Martin“.

 

Der Apfeltag der 2. Klassen

Um den Apfel und was man aus ihm herstellen kann, ging es bei einem Projekttag der 2. Klassen an der Grundschule Zuchering.
Der Förderverein der Grundschule Zuchering und der Obst- und Gartenbauverein Zuchering organisierten diesen Projekttag am 24. und 25. 09.2018 für die Schule. Zu Beginn sammelten die Schülerinnen und Schüler Äpfel auf dem Schulhof ein, um daraus Apfelsaft zu pressen. Anschließend traten die Kinder mit großer Freude beim Apfellauf gegeneinander an. Zum Abschluss wurden alle mit selbstgebackenem Kuchen und Apfelsaft verwöhnt. Nach dem Essensgenuss lauschten alle Schülerinnen und Schüler gespannt einer Apfelgeschichte und ließen den tollen Apfeltag ausklingen.
Herzlichen Dank an die Organisatoren für diesen wunderschönen Tag!