Sinusschule

[pdf-embedder url=“https://gszuchering.de/wp-content/uploads/2024/03/Scanned-image14-03-2024-074938.pdf“]

 

⇒ Aktuelle Sinus- Veranstaltungen der Schule finden Sie unter dem Punkt „Projekte“

 

Eindrücke unserer Sinus-Woche 2022

(1.-4. Klasse)

Klasse 1a:

Die Klasse 1a untersuchte und arbeitete auf vielfältige Weise mit Pentominos. Die Kinder entdeckten gleiche Pentominos, legten kleine und große Figuren nach und entwickelten zum Abschluss eigene Rätsel für ihre Mitschüler.

Klasse 1d:

Die Klasse 1d erstellte durch Falten Flächenformen (Dreiecke, Quadrate) in verschiedenen Größen. Mit diesen Flächenformen wurden unterschiedliche Häuser, Kirchen oder sogar ganze Städte gelegt. Außerdem beschäftigten sich die Kinder mit der Frage „Wie viel kostet mein Haus?“, indem den verschiedenen Flächenformen entsprechende Geldwerte zugeordnet wurden. Alternativ legten Kinder Häuser, die genau 10 Euro kosteten. „Das ist Mathematik? Das macht ja richtig Spaß! Ich habe noch so viele Ideen – darf ich im Wochenplan weiterlegen und weiterrechnen?“, war die einheitliche Meinung der Klasse.

Klasse 2a:

Wir haben uns vor allem mit Fermi-Aufgaben beschäftigt. Für die Kinder war das relativ neu, bisher haben wir so eine Art Aufgaben noch nicht gemacht. Ein paar Kinder konnten von ihren Erfahrungen aus der AG Lernwerkstatt profitieren und helfen, Lösungsmöglichkeiten zu finden. Es war schön, die Kinder in Gruppen arbeiten zu sehen, sie haben viel kommuniziert. Am Ende gab es viele Lösungen und Ideen und den Wunsch, Fermi-Aufgaben ab jetzt öfter zu machen.

Klasse 2d:

Die Klasse 2d hat sich mit dem Thema „Würfel“ beschäftigt. Besonderen Spaß hat den Kindern das kreative Erstellen von Bauwerken gemacht. Das Lesen und Zeichnen von Bauplänen war sehr interessant.

Klasse 4a:

Die Klasse 4a beschäftigte sich mit Skizzen als Lösungshilfe für mathematische Aufgaben und erforschte anschließend Fermi Aufgaben. Hier lösten sie in Gruppenarbeit knifflige Aufgaben wie z. B. „Wie viele Spieler nehmen an einer EM teil?“ oder „Wie viele Teddybären wiegen genauso viel wie ein Grizzlybär?“.

Klasse 4b:

Die Klasse 4b hat sich mit Fermi-Aufgaben beschäftigt. Dazu lernten die Kinder verschiedene Wege der Informationsgewinnung kennen (Internet, Befragungen, Fachbücher, …) und präsentierten den anderen Gruppen ihre Herangehensweise und den Lösungsweg.

Klasse 4c:

Die Klasse 4c hat Fermi-Aufgaben erforscht. Zunächst starteten wir mit der Aufgabe, wie viele Bücher wir benötigen würden um den 69 M hohen Turm des Liebfrauenmünsters zu erlesen. Wir haben uns gemeinsam eine Herangehensweise überlegt und festgehalten, ehe wir dann im Laufe der Woche in Gruppenarbeit einige Fermi-Aufgaben gelöst haben. Die unterschiedlichen Herangehensweisen haben wir im Plenum besprochen und uns darüber ausgetauscht. Die Kinder hatten sehr viel Freude dabei!

Klasse 4d:

Die Klasse 4d beschäftigte sich am Wochenanfang mit begründetem Schätzen. Dafür suchten wir mit verschiedenen Schätzaufgaben den Schätzkönig/die Schätzkönigin des Tages. In Gruppenarbeiten bearbeiteten wir im Laufe der Woche verschiedene Fermi-Aufgaben. Wir nutzen verschiedene Darstellungsformen zur Lösung unserer mathematischen Probleme und beschafften uns anhand verschiedener Medien die fehlenden Informationen. Die Kinder stellten ihre Ergebnisse vor und bekamen für ihren Lösungsweg eine wertschätzende Rückmeldung.

 

Dritter Tag der Mathematik

Am Freitag, den 3. Mai 2019, fand der dritte Tag der Mathematik an unserer Schule statt. Die Schüler gingen an diesem Tag über einen Zeitraum von vier Schulstunden von Klasse zu Klasse, um mit Freude zu rechnen und zu knobeln. Bei Knobeleien mit Strummi-Tierchen, Kombinatorikaufgaben mit Legosteinen, platonischen Körpern, Pentominos, Schattenboxen, Tangrams und vielem mehr fand jeder etwas, das ihm besonders gefiel und ihn auf seinem Entwicklungsstand forderte und förderte.
Im Vordergrund stand an diesem Tag aber vor allem der Spaß an der Mathematik.

 

Zweiter Tag der Mathematik

                 

Am Freitag, den 11. Mai 2018, fand der zweite Tag der Mathematik an unserer Schule statt. Die Schüler gingen an diesem Tag über einen Zeitraum von 4 Schulstunden von Klasse zu Klasse, um mit Freude zu rechnen und zu knobeln. Bei Pentominos, Faltschnitten, Rechenrätseln, Fermi-Aufgaben, Knobelaufgaben und vielem mehr fand jeder etwas, das ihm besonders gefiel und ihn auf seinem Entwicklungsstand forderte und förderte.
Im Vordergrund stand an diesem Tag aber vor allem der Spaß an der Mathematik.

 

Sinus-Bayerntagung 2018

Der Staatssekretär des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Georg Eisenreich verlieh am 28.02.2018 an der Technischen Universität in München 400 Grundschulen aus ganz Bayern die Zertifikate, dass sie an dem Programm Sinus an Grundschulen seit dem Schuljahr 2017/18 teilnehmen. Er wünschte allen Lehrkräften viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung des Konzepts zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an Grundschulen.
Der inhaltliche Schwerpunkt wird während dieses Schuljahres auf das „ Fördern und Fordern des problemlösenden Denken im Geometrieunterricht und in der sachbezogenen Mathematik bei Kindern mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen“ gelegt. Jahresbegleitende Fortbildungen zur Thematik unterstützen die Lehrkräfte darin, die Unterrichtsqualität zu erhöhen und dadurch den Erwerb mathematischer Kompetenzen bei den Kindern fachgerecht zu unterstützen.

 

Erster Tag der Mathematik

Am Freitag, den 26. Mai 2017, fand der erste Tag der Mathematik an unserer Schule statt. Die Schüler gingen an diesem Tag über einen Zeitraum von 5 Schulstunden von Klasse zu Klasse, um mit Freude zu rechnen und zu knobeln. Bei Pentominos, Parkettierungen, Rechenquadraten mit Ohren, Logicals, Zaubersternchen und vielem mehr fand jeder etwas, das ihm besonders gefiel und ihn auf seinem Entwicklungsstand forderte und förderte. Im Vordergrund stand an diesem Tag aber vor allem der Spaß an der Mathematik.

 

SINUS-Oberbayerntagung

Am 20. und 21.06.2016 fand in Eurasburg-Beuerberg die diesjährige SINUS-Oberbayerntagung statt. Schwerpunkt der Tagung war das SINUS-Jahresthema „Förderung des problemlösenden Denkens im Geometrieunterricht für Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Am Vormittag eröffnete Prof. Dr. Tobias Huhmann von der Pädagogischen Hochschule Weingarten die Tagung. In seinem Impulsreferat erörterte er an Beispielen aus verschiedenen Jahrgangsstufen das Problemlösen in geometrischen Kontexten.
Am Nachmittag fanden zwei Workshoprunden statt. Diese Workshops wurden von den Fachreferenten und weiteren Dozenten moderiert.
Die dort anwesenden Lehrerinnen und Lehrer freuen sich schon auf die Umsetzung des Gehörten an unserer Schule mit unseren Schülern.