Schulanfänger 2024 Informationen Einschulung

Alle wichtigen Informationen finden Sie auf der Checkliste (bitte herunterladen):

Elterninformationssystem Schulmanager Online

Bitte beachten Sie hierzu vor Eingabe Ihrer Mailadresse bei SchulantragOnline folgende Anmerkungen zum Schulmanager Online
⇒  Schulmanager Online  (bitte anklicken)

Nach Speicherung Ihrer Mail-Adresse im System, erhalten Sie zum gegebenen Zeitpunkt Elternbriefe über unser Elterninformationssystem Schulmanager Online. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, eine Mailadresse zu haben, die Sie regelmäßig einsehen. Für Ihr Smartphone gibt es eine kostenlose Schulmanager Online-App. Diese App können Sie allerdings erst ab dem ersten Schultag nutzen. Elternbriefe erhalten Sie vor dem ersten Schultag nur über den Schulmanager per Mail!!!

 

Online-Anmeldung

Die Schulanmeldung erledigen Sie digital, indem Sie auf den Button auf den nächsten Seiten klicken. Ferner reichen Sie uns wie unten angegeben noch weitere Unterlagen ein. Bitte erledigen Sie alles bis spätestens 31.01.2024.

         

 

Einzureichende Unterlagen:

Bitte senden Sie die folgenden Unterlagen schnellstmöglich, spätestens bis 31.01.2024, per Mail an schulanmeldung@gs-zuchering.ingolstadt.de zurück, dies gilt immer, also bei voraussichtlicher Einschulung, auch an andere Schulen, ebenso bei Überlegungen zur Zurückstellung:

  1. Unterschriebene Schülerdatei-Ersterfassung – ausfüllbar im Programm SchulantragOnline
  2. Unterschriebene Einwilligung in die Veröffentlichung von personenbezogenen Daten (einschließlich Fotos) – ausfüllbar im Programm SchulantragOnline
  3. Unterschriebene, ergänzende Angaben zur Schulanmeldung incl. Beiblatt (bitte Download im nächsten Schritt)
  4. Kopie der Geburtsurkunde
  5. evtl. Bescheid über Sorgerecht/Alleinsorgemitteilung Jugendamt
  6. bei Bedarf: Unterschriebener Erfassungsbogen zur Schülerbeförderung – ausfüllbar im Programm SchulantragOnline
  7. Information für die Grundschule vom Kindergarten (freiwillig)

Senden Sie außerdem noch folgende Unterlagen im Original bis spätestens 23.02.2024 an die Schule bzw. werfen diese in den Schulbriefkasten: 

⇒ Bescheinigung der Schuleingangsuntersuchung (vom Gesundheitsamt) 

⇒ Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz (vom Gesundheitsamt). 

Sollte die Schuleingangsuntersuchung erst nach dem 23.02.2024 stattfinden, reichen Sie diese zwei Bescheinigungen einfach nach Erhalt bei uns ein!

 

Mittagsbetreuung

Die Anmeldung für die Mittagsbetreuung/Randbetreuung Ihrer Grundschule für das Schuljahr 2024/2025 ist ab 04.03.2024 bis zum 12.04.2024 möglich unter dem Link:

www.ingolstadt.de/nachschulischebetreuung 

Nach dem Anmeldeschluss 12.04.2024 können verspätet abgegebene Anmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 nicht berücksichtigt werden!

Für Rückfragen steht Ihnen das Schulverwaltungsamt jederzeit zur Verfügung.
(Telefon: 0841/305-45655 oder Mail nachschulischebetreuung@ingolstadt.de).

 

Eine Bestellung für Schülerkarten mit Eigenbeteiligung ist nur noch über den Onlineshop www.invg.de möglich. Für die Bestellung einer Schülerkarte mit Eigenbeteiligung benötigen Sie von uns eine Schulbesuchsbestätigung, die Sie in der Zeit vom 08. – 12.07.2024 über das Sekretariat erhalten können. 

 

Ich habe von allen Informationen auf dieser Seite Kenntnis genommen.